HomeKontaktSitemapImpressum

Market-Trend Bier- und AFG-Flaschen

Die Gesellschaft verändert sich dramatisch - hin zu mehr Kommunikation und Information - und so verändert sich naturgemäss auch das Kaufverhalten. Weiterbildung durch Medien + das Internet + Urlaubsreisen wecken zum Teil völlig neue Bedürfnisse und Ansprüche.

Bequemlichkeit (convenience) gepaart mit Nostalgie wird heute erwartet.

Bequemlichkeit wird z.B. erfüllt durch den Schraubverschluss, welcher zusätzlich den Vorteil der Produkt-Frische bietet.

Nostalgie-Gefühle werden geweckt durch eine ansprechende Flaschenform aus der sogenannten "Guten Alten Zeit" (z.B. Flaschen mit einer sehr flachen Schulter).

Der moderne Getränkehersteller ergreift selbst rechtzeitig die Initiative und wartet nicht ab, bis er Tips von seinen Händlern oder Verkäufern erhält. Diese Tips kommen meistens viel zu spät. Inzwischen haben die Mitbewerber schon gehandelt mit dem Vorteil des Ersten am Markt. Da haben es dann Nachahmer sehr schwer.

Selbst Brauerei-Konzerne haben inzwischen begriffen, dass mit einer Standard-Flasche wie z.B. der braunen NRW-Flasche kein modernes Marketing mehr möglich ist.

Mehr zu obigen Themen finden Sie unter :

Wahl des Verschlusses

Zur Flaschenausstattung

Preis-Leistungs-Verhältnis

Berechnung des Flachenbedarfs

Biertrend in Deutschland

zu Marketing-Tips

Biermarketing vom Fachmann

 

Startseite